Uwe Weber – Schauspieler Musiker Komponist
Schlafes Bruder
Schlafes Bruder

Aktuelle Regiearbeiten

Der Luftballon mit der blonden Perücke

Die neue Produktion für das Theater thevo ist abgeschlossen. Zusammen mit Irfan Taufik (Schauspiel), Alexandra Bauer (Dramaturgie) und Selina Bock (Regieassistenz) entwickelte ich ein Solo-Theaterstück zum Thema Flucht, Identität, Solidarität und Integration. Die Probenphase war im Frühjahr 2018 mit anschließender Premiere am 15. Mai in der Dr.-Theo-Schöller-Schule in Nürnberg. Gefördert werden Aufführungen in Nürnberg z.B. durch das Jugendamt Nürnberg. Für die Stiftung OPENION war das Stück ein Anlaß, das Theater thevo als außerschulischen Partner zu fördern. Trailer (youtube)

Die KarmaNauten

Eine TanzTheaterPerformance im öffentlichen Raum für Karmafreunde! Die Recherchephase beginnt ab Oktober 2018. Premiere ist für Herbst 2019 angesetzt. Ensemble (Recherche): Alexandra Bauer, Sonja Kessisoglugil, Ina Heinrich, Dany Tollemer, Uli Reinhold, Josephin Gebhard, Silvia Ferstl, Irfan Taufik, Massod Manssori. Idee, Regie: Uwe Weber. Webseite (im Aufbau)

Weitere Regiearbeiten.

Neues aus dem a.apart.mental.studio

Eine andere Mitteilung gibt es leider nicht

Unter diesem Titel arbeite ich aktuell an einem neuen Soloprojekt (erste Soloarbeit 2010: Seltsam, so ruhig hier). Ein ART-Monolog in Verbindung mit einer Sprach-Klang Performance. Regie, Dramaturgie, Texte aus eigener Herstellung. Näheres in Kürze.

GenDoorParts 1-20

Meine aktuelle Studioproduktion. Ich arbeite dafür sowohl an experimenteller elektronischer Musik, als auch an Kompositionen für klassische Orchestermusik. Die GenDoorParts 1-20 sind ex/impressionistische Klanglautbilder und verweisen als Hörfilm auf meinen Roman Der Aufzug. Hörbeispiele folgen in Kürze. Erscheinung ca. Herbst 2019.

Weitere Infos zu meinen Kompositionen.

Entwicklung und Leitung von Seminaren

Ich entwickle und leite Seminare für private, gemeinnützige oder künstlerische Initiativen. Dabei setze ich praktische Übungen aus der Theaterpädagogik ein, die das interne Miteinander oder das öffentliche Auftreten spielerisch unterstützen bzw. inszenieren. Seminare
Die nächsten Seminare für angehende Führungskräfte zum Thema "Rolle und Führung" gebe ich 2018 (siehe Termine) in Nürnberg (gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste, kurz: GGSD). Von meinem Seminar zum "Pädagogischen Tag 2017" (GGSD) gibt es eine Pressemitteilung.
Bisherige Kooperationen: Internationaler Bund Deutschland, Zentrifuge Nürnberg, GGSD Bayern, psychosoziale Einrichtungen in Bayern, Verband Messie-Syndrom, Mittelfränkischer Hospiztag, Beratungsstellen von Caritas, Diakonie und DRK, Jugendhilfetag Heiligenhaus (Pressestimmen). Termine.

Seit 2009 leite, forsche und entwickle ich ein TanzTheaterTon-Training für das thevo-Ensemble und Interessierte , es kommen Übungen aus dem Tanztheater, Klangkunst- und Theaterimprovisationen zum Einsatz. Näheres.

In Kooperation mit der Plattform ENGINEERING 2050, Michael Schels als methodolischer Begleiter und Michael Wolf als Flowmanager, biete ich ein Workshopprofil an: Visonäre Botschaften aus der Zukunft an die Technologie der Gegenwart . Ein erster Workshop war am 16. Juni 2018 innerhalb des Kreativitätstages der IHK-Akademie in Nürnberg. Eine Nachschau

weitere Workshopangebote

Trauer

Ich bin in Trauer um meinen langjährigen Freund Fritz. Wir haben uns 37 Jahre intensiv begleitet, unterstützt, geliebt, gehasst, ermutigt, motiviert, kritisiert, geärgert, gelobt und schallend gelacht. Auf Grund seiner jahrzehntelangen psychischen Erkrankung, die ihn an (gefühlt) alle Licht-und Schattenseiten des Lebens führte, hat sein Körper nun losgelassen. Sein Geist nicht: Ein großer Verlust für mich, ... ein Gewinn für den Kosmos. (Foto: Michael Beyer)

Virtuelle Wolken

Die folgenden Wolken hab ich upgedatet: Musik unter Soundcloud. Musik- und Theatervideos auf meinem Youtubekanal. Eine Sammlung von Theaterstücken (Ausschnitte), in denen ich als Schaupieler und Komponist mitwirke, sind auf dem Kanal von thea thevo.