Uwe Weber – Schauspieler Musiker Komponist

Mit der Konkreten Kollekte verfolgte ich das Ziel, der damalig traditionellen Blues- und Rockhochburg Nürnberg, eine freie und improvisierende Musikszene hinzuzufügen. Frei hieß in diesem Zusammenhang eine Vermeidung von Klischees, Absprachen und Loops. Als Tugenden galten: Hören auf die anderen Musiker, mutig sein, etwas Eigenes - Originäres einbringen, Überraschungen zulassen, offen sein für Neues.


Es fanden sich auf mein Betreiben mehrere Musiker, die für das Experiment bereit waren und auch in unorthodoxen und wechselnden Besetzungen zusammenzuspielen.

Darunter waren Barbara Kastura, Andreas Hansl, Robert Schlund, Fritz Kehrer, Klaus Treuheit, Zoy Winterstein, Peter Holtz, Hannes Selig und Gisela Tränkle.

Das Stadtteilzentrum Desi in Nürnberg war so freundlich uns einmal im Monat zu veranstalten. Das Projekt lief im Zeitraum von 1992 bis 1994.